"Die Katze auf dem heißen Blechdach"

Der Autor: Tennessee Williams (1911 - 1983)

Tennessee Williams wurde als Thomas Lanier Williams am 26. März 1911 in Columbus (Mississippi) geboren. Er wuchs in problematischen Verhältnissen auf: Von seinem Vater, einem Handlesreisenden für Schuhe, wurde er geschlagen und seinem Bruder Dakin gegenüber benachteiligt. Seine Schwester Rose, zu der er ein enges Verhältnis hatte, war psychisch krank und verbrachte, nach einer Gehirnoperation vollends ruiniert, den Großteil ihres Lebens in der Psychiatrie.
Aufgrund seiner Homosexualität wurde er im konservativen Südstaatenmilieu angefeindet.

Tennessee begann früh mit dem Schreiben und bekam im Alter von 16 Jahren seinen ersten Preis für einen Essay. Der Durchbruch gelang ihm 1944 mit dem Stück „The Glass Menagerie“. Fortan schrieb er Theaterstücke für den Broadway, die häufig auch von Hollywood verfilmt wurden (so „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ 1959 mit Paul Newman und Elizabeth Taylor, nominiert für sechs Oscars®). Er erhielt zweimal den Pulitzer-Preis, 1948 für „A Streetcar Named Desire“ („Endstation Sehnsucht“) und 1955 für das heute gezeigte „Cat On A Hot Tin Roof“ („Die Katze auf dem heißen Blechdach“).

Als seine beste und ergiebigste Schaffensphase gilt die Zeit zwischen 1947 und 1961, in der die Beziehung zu seinem Sekretär Frank Merlo dem Zeit seines Lebens an Depressionen leidenden Williams etwas Stabilität brachte. Merlos Krebstod stürzte ihn dann jedoch noch tiefer in Depressionen, auch sein Alkohol- und Drogen-problem, mit dem er zu kämpfen hatte, flammten er-neut und heftiger auf. Am 24. Februar 1983 erstickte er im Alter von 71 Jahren in New York an einem Flaschenkorken.

Den Stücken von Williams werden häufig und begründet autobiographische Züge zugeschrieben. So stammt seine Mutter, eine Ministertochter, aus einer jener vormals wohlhabenden Südstaatenfamilien, wie sie auch oft in seinen Geschichten den sozialen Hintergrund bilden. Homosexualität, Sucht, das Verhältnis zwischen Geschwistern und zu den Eltern sind wichtige Themen seiner Dramen. Auch in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ taucht Williams in mehr als nur einer Rolle auf.