"Ernst sein ist alles" - das Stück

Miss Gwendolen Fairfax ist eine junge Dame mit Idealen. Und ihr Lieblingsideal ist es momentan, einmal einen Mann zu heiraten, der Ernst heißt. Da kommt ihr der Landadelige Ernst Worthing, ihr glühender Verehrer, gerade recht. Was sie nicht weiß: Ernst heißt eigentlich Jack. Nur in London gibt er sich als sein erfundener Bruder Ernst aus, um sich reuelos in das viktorianische Gentleman-Leben zu stürzen. So richtig kompliziert wird die Angelegenheit aber erst, als sich Jacks bester Freund, Gwendolens Cousin Algernon, dieselbe Scheinidentität zu Eigen macht, um derweil auf Jacks Landgut dessen bezauberndes Mündel Cecily für sich zu gewinnen. Doch wer kann dabei Ernst bleiben? Und was sagt die gestrenge Tante Augusta zu alledem?

Das Ensemble des Theatervereins theatÖhr e.V. bringt das turbulente Possenspiel von Oscar Wilde mit viel Schwung und Humor auf die Bühne der Kultura.